Objects. Journal of Applied Arts

Objects. Journal of Applied Arts ist eine seit 2013 in losen Abständen erschei­nende biblio­phile Kultur­zeit­schrift, die Phäno­mene rund um die Ange­wandten Künste beschreibt. Objects verfolgt ein einfa­ches Konzept: Objects vertritt keine rein ästhe­ti­sche Agenda, sondern bezieht die inter­es­san­testen Posi­tionen gesell­schaft­li­cher Debatten mit ein, die die Ange­wandten Künsten berühren. Das Journal ist ein Diskus­si­ons­forum für Prak­tiker und Theo­re­tiker, die rele­vante Themen in essay­is­ti­scher Form präsen­tieren.

Bislang erschienen 8 Ausgaben. Die ersten Ausgaben wurden von dem Berliner Grafiker Roman Bittner gestaltet, die achte Ausgabe von Hardy Seiler (Hannover), die mit dem German Design Award 2017 ausge­zeichnet wurde. Seit 2019 befindet sich die Zeit­schrift in der Neukon­zep­tion, die sich noch stärker auf ein anspruchs­volles Programm ausrichtet, das zugunsten von längeren sprach­lich eleganten Texten auf Bilder in größerem Umfang verzichtet.

Die vorangegangenen Ausgaben können bestellt werden:
https://www.deutsche-manufakturenstrasse.de/publikationen/objects/